Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

Achtsamkeit und Kongruenz in der Atem- und Körp...

Achtsamkeit als Übung und Haltung in der therapeutischen Praxis erleben in unserer hektischen Zeit einen Boom. Mittlerweile wurde auch wissenschaftlich belegt, dass man Stress, innerer Unruhe, Ängsten und Unzufriedenheit mit Achtsamkeitstraining wirksam begegnen kann. 

Achtsamkeit bildet traditionell das Herzstück der Ganzheitlich-Integrativen Atemtherapie IKP und ist ein wichtiger Bestandteil in der Körperzentrierten Psychotherapie IKP. Im gegenwärtigen Augenblick präsent und sich aller Sinneswahrnehmungen bewusst zu sein, ohne zu bewerten oder zu urteilen, ist eine Quelle von Kraft und Inspiration.

Übungen der Achtsamkeit helfen dabei, sich über die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen klar zu werden und Verantwortung für diese zu übernehmen. Das Innenleben wird adäquat kommuniziert und ist kongruent. Aus der eigenen Mitte heraus sind Bedürfnisse deutlich sichtbar, und Abgrenzung findet auf natürliche Art und Weise statt. Es stellt sich ein Bewusstsein ein, was gut tut, was man will, und wo die eigenen Grenzen liegen.
In diesem Seminar vertiefen wir die eigene Achtsamkeit, überdenken und festigen unsere individuelle therapeutische Haltung. Wir werden uns unserer Ressourcen und Stärken als Therapeut(inn)en bewusst und lernen, uns vor dem Zuviel-Geben, dem Übermüden und Ausbrennen zu schützen.

Praktisches Lernen und Selbsterfahrung nehmen einen wichtigen Teil dieses Seminares ein, ergänzt durch theoretisches Hintergrundwissen zur Thematik. Es wird eine Fülle an Atem- und Körperübungen sowie an meditativen Techniken und Interventionen vermittelt, welche sich für die direkte Umsetzung in den Praxisalltag eignen. 

Praxis-Vertiefungstag (P): Dieser Tag dient nach obigem Seminar zur Repetition und Vertiefung des Gelernten. Der Besuch des Seminars muss vorgängig erfolgt sein. 
Anmerkung: Beide Teile (Seminar wie auch Praxis-Vertiefungstag) sind als Weiterbildung für Atemtherapeut(inn)en und Praktizierende geeignet. Sie sind einzeln buchbar.

 

Weitere Kursinfos  


Datum: Freitag, 1. Juni 2018
Ort: Zürich, Kanzleistrasse 17
Preis: CHF 590.-
Code: 11
Dauer: bis 02.06.18, 2 Tage
ReferentIn: Esther König




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Ich melde mich für dieses Weiterbildungsangebot an. Hinweis: Als definitiv angemeldet gilt erst, wenn der Anbieter die Bestätigung zustellt.
(Anmeldung und Angaben werden direkt dem Anbieter weitergeleitet).

Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse



 

Rechnungsadresse (Optional, falls anders als Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse)

 

 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2017 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung