Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

Beratung und Begleitung von Migrantenfamilien

Im Rahmen dieses Fachseminars werden individuelle und innerfamiliär ablaufende Mechanismen während eines Migrationsprozesses vorgestellt und gemeinsam migrationsphasenspezifische Interventionsansätze für Berater und Beraterinnen erarbeitet. Dies bedingt eine differenzierte Art, Biografien und Lebensgeschichten zu analysieren und zu verstehen.
Je nach Situation und persönlichkeitsbezogenen Gegebenheiten wirkt sich kulturelle Differenz unterschiedlich aus. Mal wird sie ignoriert, mal als Bedrohung empfunden, mal als Bereicherung gesehen. Im Beratungskontext aber soll es darum gehen, einen Raum zu schaffen, in dem Ambivalenzen zugelassen und Mehrfachzugehörigkeiten möglich sind. Das Fachseminar ermöglicht die Auseinandersetzung mit den eigenen inneren Barrieren in der Beratung und Begleitung von Einzelpersonen und Familien im Kontext von Migration.
Das Handlungsrepertoire der Teilnehmenden wird durch Vermittlung von Kenntnissen über systemische Methoden erweitert. Der Schwerpunkt dabei bildet die ressourcen- und lösungsorientierte Bearbeitung von konkreten Fragestellungen aus dem Berufsalltag. Fallgeschichten aus dem eigenen Arbeitsbereich sind erwünscht.
Insgesamt ermöglicht das Fachseminar eine vielschichtige Beschäftigung mit den folgenden Themen und Fragen:
- Wie ist das Beratungssetting im Umgang mit Migrantenfamilien zu gestalten?
- Welche innere Haltung, welche Art von Annäherung an die Thematik und der Gesprächsführung sind förderlich?
- Was fördert die Handlungsfähigkeit der Beratenden?

Kontakt
Ursina Ammann
T +41 62 957 20 15
ursina.ammann@fhnw.ch

Leitung
Prof. Dr. Luzia Jurt
T +41 62 957 20 79
luzia.jurt@fhnw.ch

 

 

Weitere Kursinfos  


Datum: auf Anfrage
Ort: Olten, Riggenbachstrasse 16
Preis: CHF 800.-
Code: M05
Dauer: 2 Tage




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Ich melde mich für dieses Weiterbildungsangebot an. Hinweis: Als definitiv angemeldet gilt erst, wenn der Anbieter die Bestätigung zustellt.
(Anmeldung und Angaben werden direkt dem Anbieter weitergeleitet).

Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse



 

Rechnungsadresse (Optional, falls anders als Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse)

 

 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2018 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung
QS World MBA Tour Zürich