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CAS Betriebswirtschaft in NPO

Langfristig denken und vorausschauend handeln.
Umfeld und Trends zu analysieren, die zukünftige Nachfrage einzuschätzen, die Kostenstruktur zu optimieren und neue Einnahmequellen zu erschliessen, ist für Non-Profit-Organisationen nicht nur ratsam, sondern notwendig. Ausserdem braucht es ein Sensorium für Trends in Politik und Gesellschaft. Der CAS Betriebswirtschaft und finanzielle Führung hilft Fach- und Führungskräften, ihre Managementkompetenzen vor dem Hintergrund eines kompetitiven Umfelds weiterzuentwickeln.

Die Verbindung von Theorie und Praxis zahlt sich aus.
Konzipiert und durchgeführt wird der CAS vom Institut für Sozialmanagement gemeinsam mit der ZHAW School of Management and Law. Die Dozierenden vermitteln neben den Normen der Rechnungslegung ausgesuchte Fachkonzepte. Dazu gehören die Fragen, wie mit finanziellem Druck umgegangen werden kann, wie die Beziehungen zu Umfeld und Anspruchsgruppen analysiert und gestaltet werden, wie die Dienstleistungen effektiv erbracht werden und wie eine passende Marketingstrategie entworfen wird.

Machen Sie Ihren Betrieb fit für die Zukunft.
Der CAS vermittelt ausgesuchtes und auf soziale Organisationen abgestimmtes Know-how in Betriebswirtschaft. Was Sie dabei gewinnen, lohnt sich für alle.

Zielpublikum:

Dieser Lehrgang richtet sich an Fachleute und Führungskräfte aus dem Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich sowie aus verwandten Branchen, die sich mit der Frage auseinandersetzen, wie Non-Profit-Organisationen betriebswirtschaftlich geleitet und in einem kompetitiven Umfeld erfolgreich positioniert werden. Vorausgesetzt wird ein Interesse an der finanziellen Führung, Vorkenntnisse im Rechnungswesen sind nicht notwendig. Ein im Voraus abgegebenes Lehrbuch sowie die Einführung in Accounting und Controlling ermöglichen den Teilnehmenden, sich das erforderliche Basiswissen in Buchhaltung anzueignen.

Ziele:

Die Teilnehmenden können finanzielle Informationen analysieren und daraus Schlüsse für die Führung einer Organisation oder Organisationseinheit ableiten. Sie können betriebswirtschaftliche Schlüsselindikatoren hinsichtlich ihrer Aussagekraft beurteilen, die Relevanz unterschiedlicher Anspruchsgruppen für den Erfolg einer Organisation einschätzen und die eigene Vernetzungstätigkeit zielgerichtet gestalten. Zudem können sie den Umgang mit Daten, Informationen und Wissen strukturieren und Marketingaktivitäten konzipieren. Unter finanziellem Druck behalten sie den Überblick und entwerfen zukunftsfähige Handlungspläne.

Inhalt:

Modul 1: NPO-Management (5 ECTS)

  • Einführung in das NPO-Management
  • Umgang mit finanziellem Druck / Abschlusskolloquium

Modul 2: Accounting und Controlling (5 ECTS)

  • Accounting und Controlling in Non-Profit-Organisationen

Modul 3: Betriebswirtschaft und Marketing (5 ECTS)

  • Wirkung und Effektivität
  • Marketing
  • Umfeld- und Anspruchsgruppenmanagement
  • Vom Wissensmanagement zur lernenden Organisation

 

Weitere Kursinfos  


Datum: Mittwoch, 22. August 2018
Ort: Zürich, ZHAW Departement Soziale Arbeit, Toni-Areal
Preis: CHF 7'800.00
Dauer: 160 Stunden
Anmeldung bis: 08.06.2018




 

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