In der Planung, Konzeption und Realisierung von Projekten zur betrieblichen Informationsverarbeitung ist die Interaktion bzw. intensive Zusammenarbeit mit den internen und externen Stakeholdern ein entscheidender Erfolgsfaktor. Für den Umgang mit den sehr heterogenen Personengruppen gehören ausgefeilte kommunikative Kompetenzen und Skills zum Profil eines IT-Beraters.
Sie befassen sich vertiefend mit der Organisation und der personellen Führung, um im Rahmen von Projektdurchführungen entsprechende Leistungs- und Führungsaufgaben erfolgreich wahrzunehmen. Sie befassen sich mit Tatbeständen zum Organisationsbegriff, zum Führungskontext, zu Führungsfunktionen, zum Teammanagement, zur Motivation, zur Kommunikation sowie zu Widerständen und Konflikten. Ausserdem erwerben Sie zentrale Präsentations- und Argumentationskompetenzen. Je nach Vorwissen stehen Ihnen alternativ Aufbaumodule zur Führung im klassischen und modernen Sinne, zu weiteren gängigen Kommunikationstheorien, zur Selbstreflexion und zum Sitzungsmanagement zur Auswahl.