Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

CAS Innovation Business Development

Mit Innovations-Kultur und -Prozessen zum nachhaltigen Geschäftserfolg

Zielgruppe
Branchenübergreifend sprechen wir Abteilungs-, Bereichs- oder Geschäftsleitende an, die Verantwortung für Produkt- oder Geschäftsstrategien innehaben oder solche Aufgaben anstreben. Ihr Marktblick ermöglicht es ihnen, das Potenzial von Innovationen abzuschätzen, das Innovationsportfolio laufend auf neue und attraktive Geschäfte auszurichten und für unternehmerisch richtige, nachhaltige Investitionen zu entscheiden.

Teilnehmernutzen
Sie lernen, die Übersicht über die zahlreichen Innovationsvorhaben zu behalten, indem Sie fundiert die Chancen und Risiken bewerten und nach aussen vertreten sowie nach innen motivierend verkaufen. Sie sind sich der Wichtigkeit dieser vorbereitenden Entscheide in den frühen Innovationsphasen bewusst und behalten durch geeignetes Controlling die Vorhaben gesamthaft auf erfolgsversprechenden Stossrichtungen. Sie analysieren stets die sich extern wandelnden Umfelder, fördern intern offene Innovationskulturen sowie handeln bezüglich der betrieblichen und globalen Ressourcen nachhaltig. Dieses Verständnis lassen Sie in die Gestaltung der Supply Chain einfliessen und kommunizieren so, dass daraus nachhaltige Werte für die Unternehmung und zusätzlicher Nutzen für den Kunden entstehen.

Leitgedanke
Auf Geschäftsleitungsebene müssen in immer kürzeren Intervallen Entscheidungen getroffen werden, die weitreichende Konsequenzen auf die Unternehmung haben. Strategische Ausrichtung von Produktfamilien und richtige Bewertung des Potenzials ermöglicht es den beteiligten Abteilungen erst, zielgerichtet, verständlich und dadurch nachhaltig zu entwickeln und zu kommunizieren. Dazu müssen die Organisation sowie die Prozesse mit der Kultur und umgekehrt möglichst optimal harmonieren. Dafür sind die attraktiven Innovationsvorhaben richtig zu priorisieren, damit die limitierten Ressourcen effizient eingesetzt werden können. Portfolio- und betriebswirtschaftliche Betrachtungen sind dabei richtungsweisend.

Voraussetzung
Abgeschlossenes Studium ETH/FH/HTL (Bachelor- und Masterabschlüsse) und Tätigkeit in einem technischen Umfeld oder Eidg. Diplom oder HF (TS) und dem Lehrgangsinhalt entsprechende Fähigkeiten, Kompetenzen und Erfahrungen. Die Aufnahme erfolgt «sur dossier».

Inhalt
Geschäftsmodell Innovation
Dauer 2 Tage

  • Business Model Generation
  • Moderne Value-added-Architekturen
  • Zusatznutzen und Cash-Generierung

Unternehmenskulturen für den Innovationserfolg
Dauer 2 Tage

  • Elemente offener Innovationskulturen
  • Hürden und Enabler von Innovationen
  • Fördermassnahmen zur Innovationskultur

Führung von F+E-Projekten und Innovationsprogrammen
Dauer 2 Tage

  • Innovationsportfolio-Management
  • Ausrichtung von Projektprogrammen
  • Projektleitung Innovation

Innovationskommunikation
Dauer 2 Tage

  • Kommunikationsaufgaben bei Innovation
  • Typen von Innovationskommunikation
  • Strategien, Verhalten und Instrumente

Prozess-Know-how für Innovation
Dauer 2 Tage

  • Ablauforganisation - Schlüssel für die Wertschöpfung
  • Transaktionen im Innovationsumfeld
  • Methodenwahl im Innovationsprozess

Internationales Innovationsmanagement
Dauer 2 Tage

  • Globaler Innovationswettbewerb
  • Internationale Teams und Netzwerke
  • Risikomanagement im Innovationsprozess

Unternehmerische Nachhaltigkeit und Innovation
Dauer 2 Tage

  • Nachhaltigkeitstrends
  • Nachhaltigkeitsstrategien und -Werkzeug
  • Innovation und Nachhaltigkeit

Finanzierung und Controlling von Innovationsvorhaben
Dauer 2 Tage

  • Betriebswirtschaft und Innovation
  • Finanzielle Mittel und Ressourceneinsatz
  • Formen der Innovations-Finanzierung

CAS-Prüfung
Dauer 1 Tag

  • Mündliche Präsentation und schriftlicher Test

 


Zum Anbieterportrait von Swissmem Academy
Swissmem Academy
Winterthur
Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Informieren Sie sich bei uns über Folgedaten.
Datum: Freitag, 21. April 2017
Ort: Winterthur, Swissmem Academy
Preis: CHF 8'800.00
Code: 17023-BD
Dauer: 17 Tage




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2017 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung