Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

CAS Wirkungs- und Kommunikationsmanagement

Dieser Certificate of Advanced Studies CAS-Kurs ist ein Pflichtmodul des Master of Advanced Studies MAS FHNW Sozialmanagement. Er kann als Teil des MAS-Programms oder einzeln belegt werden.

Das CAS Führen in Nonprofit-Organisationen (Betriebswirtschaftliches Management) und das CAS Wirkungs- und Kommunikationsmanagement führen zum Diploma of Advanced Studies DAS FHNW Sozialmanagement (30 ECTS-Punkte).

Die Steuerung von sozialen Organisationen verändert sich: Waren die Paradigmen der letzten Jahre vor allem auf eine betriebswirtschaftliche Effizienzsteigerung von Nonprofit-Organisationen ausgerichtet, findet jetzt ein gesellschaftliches Umdenken in Richtung einer verstärkten Wirkungsorientierung statt. Forderungen nach einem angemessenen Wirkungsnachweis werden laut. Allerdings messen die herkömmlichen, auf Leistungsmessung ausgerichteten Verfahren in der Regel nicht die angestrebte soziale Veränderung bei den Zielgruppen einer Organisation. Für operativ und strategisch tätige Führungsverantwortliche von sozialen Organisationen gab es bislang kaum brauchbare Ansätze bzw. Instrumente um die wirtschaftliche Leistungs- und Wirkungsmessung miteinander zu «verzahnen». Genau diese «Managementlücke» schliesst dieser CAS-Kurs. 

Lernziele
Kompetenzen im Wirkungs- und Kommunikationsmanagement

Die berufsbegleitende Weiterbildung befähigt bereits tätige oder künftige Führungsverantwortliche auf der operativen und strategischen Ebene zur wirkungsorientierten Leitung von Organisationen, Institutionen und weiteren Ein- richtungen sowie Mitglieder von beaufsichtigenden Stellen zur Beurteilungen der Leistung und Wirkung von Nonprofit-Organisationen.

Betriebswirtschaftliche Managementkompetenz

Zusammen mit dem CAS Führen in Nonprofit-Organisationen - betriebswirtschaftliches Management - werden Teilnehmende befähigt, Organisationen betriebswirtschaftlich und wirkungsorientiert zu führen. 

Zielpublikum
Personen

  • mit einem Hochschul- oder Fachhochschulabschluss oder einer Diplomweiterbildung,
  • die bereits eine Führungsrolle auf operative oder strategischer Ebene in einer Nonprofit-Organisation innehaben oder eine solche einnehmen möchten,
  • die eine beaufsichtigende Rolle von Nonprofit-Organisationen einnehmen (z.B. kantonale Stellen, Spendende und andere Finanzgebende). 

 

Weitere Kursinfos  


Datum: auf Anfrage
Ort: Olten, Riggenbachstrasse 16
Preis: CHF 7500.-
Code: S57
Dauer: September 2017 - Mai 2018
ReferentIn: Stefan Adam, Sarah Bestgen




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Ich melde mich für dieses Weiterbildungsangebot an. Hinweis: Als definitiv angemeldet gilt erst, wenn der Anbieter die Bestätigung zustellt.
(Anmeldung und Angaben werden direkt dem Anbieter weitergeleitet).

Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse



 

Rechnungsadresse (Optional, falls anders als Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse)

 

 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2018 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung
QS World MBA Tour Zürich