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DAS Supervision, Coaching und Mediation

Ob Einzelperson, Team oder Gruppe: Kompetente Beratung bringt weiter.
Menschen prozessorientiert beraten und in ihrer Entwicklung unterstützen, die Berufsausübung und die Zusammenarbeit in Teams reflektieren, Gruppen und Teams in ihrer Organisation in Innovationsprozessen zielorientiert begleiten, Konflikte moderieren und Wege aus Krisen eröffnen: Für all dies sind vielfältige Kompetenzen erforderlich. Kompetenzen, die einerseits zum achtsamen Zugang zu Menschen, Gruppen und Teams befähigen und andererseits die Bewusstheit über das eigene Tun und Lassen erweitern.

Praxisbezogene Vorgehensweisen mit und für Menschen.
Im DAS lernen Sie, Supervisionen, Coachings und Konfliktbearbeitungen für Individuen, Gruppen und Teams professionell durchzuführen. Das heisst, Auftragslagen und Zielvorstellungen klären, Beratungssysteme aushandeln und leiten, wertschätzend Beteiligte einbeziehen und verbinden, bewusste Selbststeuerung unterstützen, Ressourcen aktivieren und transparent kommunizieren.

Lernen Sie vernetzt beraten.
Sie erwerben theoretische (systemische, lösungsfokussierte, hypnosystemische u.a.), methodische und praxisbezogene Grundlagen für Ihre professionelle Tätigkeit als Supervisorin und Coach. Sie lernen, mit vielschichtigen sowie kontroversen Fragestellungen von Menschen und Organisationen und mit sich verändernden Auftragslagen professionell und erfolgreich umzugehen. Im Austausch mit anderen Teilnehmenden und erfahrenen Dozentinnen und Trainern entwickeln und festigen Sie Ihre Haltung und Ihren Stil in den drei Beratungsformaten. entwickeln und trainieren Sie Ihre Haltung und Ihren Stil in diesen drei Beratungsformaten.

Zielpublikum:

Der DAS und der MAS wenden sich an Fach- und Führungspersonen aus Sozialer Arbeit, Bildung, Pädagogik, Personalwesen, Gesundheit, Kirche, Kunst und Kultur, die mit Gruppen, Teams sowie Einzelpersonen arbeiten und diese beraten, führen und begleiten. Mit dem integrativen Erwerb von Selbst-, Fach- und Methodenkompetenzen wollen sie ihre berufliche Rolle in zunehmend agilen und komplexen Arbeitswelten zieldienlicher, achtsamer und selbstbewusster gestalten. Ebenso bereiten der DAS und der MAS angehende Beraterinnen und Berater auf eine selbstständige Tätigkeit vor.
Die Teilnehmenden haben oder schaffen sich die Möglichkeit, während der Studienzeit ihre Beratungskompetenzen in konkreten Mandaten weiterzuentwickeln und differenziert anzuwenden.

Ziele:

Mit den nachfolgend aufgeführten Abschlusskompetenzen schliessen die Teilnehmenden ihren Lehr- und Lernprozess im DAS/MAS vorläufig ab. Sie verfügen dann über ein hohes Mass an eigenständiger beruflicher Identität und ein breites Fach- und Methodenwissen in den drei Formaten Supervision, Coaching und Mediation.
Die besondere Ausprägung ihrer Beratungskompetenz kommt im Zusammen-spiel von sorgfältig geschulter Wahrnehmung und Achtsamkeit, von Kenntnissen  und Erfahrungen mit kreativen Zugängen und Prozessen sowie von (hypno-) systemischen und lösungsfokussierten Denk- und Handlungsweisen in komplexen Beratungskontexten der drei Formate zur Anwendung.

  • Die Teilnehmenden handeln mit unterschiedlichen Kundinnen und Kunden angemessene, kontextbezogene Aufträge aus und gehen eine kooperative Beratungsbeziehung ein.
  • Sie verbessern die eigene Arbeitsweise fortlaufend durch Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, durch Wirkungskontrollen mit Auftraggebenden und durch Metareflexion mit Fachleuten. Sie verfügen über Motivationsstrategien, holen sich Unterstützung und achten auf ihre Kräfte.
  • Sie planen ihre Aufträge fachkundig mithilfe vielfältiger, passender Methoden und Konzepte. Sie gestalten Mandate adäquat und nachvollziehbar. Sie leiten transparent und ressourcenorientiert und aktivieren die Selbststeuerung der Beteiligten. Sie evaluieren Fortgang und Ergebnis und schliessen Aufträge professionell ab.
  • Sie zeigen Interessierten ihre Beratungsangebote praxisnah und dienstleistungsorientiert auf. Sie positionieren ihr Beratungskonzept gemäss ihren Werten und Visionen sowie ihrem Wissen, Können und Wollen.
  • Sie thematisieren mit den Involvierten Destruktives und Missbräuchliches, Spannungen, Abhängigkeiten, Macht, Ambivalenzen und Unterschwelliges. Dabei pflegen sie einen achtsamen Umgang mit Präsenz, Vertrauen sowie Verantwortung und wertschätzen Gelungenes, Fortschritte, Wendepunkte sowie Lösungen.
Inhalt:

1. Studienjahr

  • Auftaktkolloquium: Beginnen, Staunen und Kontakt
  • Auftragsklärung und Prozessphasen
  • Kommunikation und Interaktion
  • Systeme, Wechselwirkungen und Muster
  • Tools, Methoden und Visualisierungen
  • Lösungswelten und Haltung
  • Achtsamkeit, Präsenz und (Selbst-)Wahrnehmung
  • Veränderungen und Entscheidungen
  • Krisen und Burnout – an und mit Grenzen beraten
  • Beratungstheorien und eigenes Beratungskonzept
  • Erster Qualitätszirkel: Live-Beratung und kollegiales Assessment
  • Evaluation und Recontracting

2. Studienjahr

  • Methoden der Kunst und der systemischen Aufstellungen 
  • Organisation, Rolle und Person
  • Leistung und Entwicklung von Teams
  • Konflikte verstehen, halten und diagnostizieren
  • Mediation und Konfliktbearbeitung
  • Differenzen und Vielfalt in Organisationen
  • Veränderung und Change-Prozesse begleiten
  • Beratungskonzept und Auftrittskompetenz
  • Ressourcen und Lösungen für Gruppen in der Natur
  • Design und Architektur von Beratungsprozessen in Organisationen
  • Zweiter Qualifikationszirkel
  • Abschlusskolloquium

 

Weitere Kursinfos  


Datum: Dienstag, 31. August 2021
Ort: Zürich, ZHAW Departement Soziale Arbeit, Toni-Areal
Preis: CHF 17'200.00
Dauer: 408 Stunde(n)
Anmeldung bis: 04.06.2021




 

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