Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen mit SKI...

Das Diagnostizieren psychischer Störungen ist Voraussetzung für adäquate therapeutische Intervention. Das Strukturierte Klinische Interview auf Achse 2 (SKID-II) ist ein Verfahren zur Erfassung der zehn auf Achse-II sowie der zwei im Anhang des DSM-IV aufgeführten Persönlichkeitsstörungen. Das SKID-II ist ein zweistufiges Verfahren, bestehend aus einem Fragebogen, dessen Items die Kriterien des DSM-IV repräsentieren und der als Screening für die Merkmale der zwölf erfassten Persönlichkeitsstörungen dient. Im nachfolgenden Interview brauchen dann nur noch diejenigen Fragen gestellt zu werden, für die im Fragebogen eine «ja»-Antwort angekreuzt wurde. Durch dieses zweistufige Verfahren wird eine vergleichsweise kurze Durchführungszeit für das Interview erreicht.

Seminarinhalt

In diesem Halbtages-Seminar erhalten Sie eine fundierte theoretische und praktische Einführung in das Verfahren.

Theoretische Grundlagen

  • Grundlagen zur Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen
  • Bezug zum SKID-I
  • Aufbau der zwei Teile: Fragebogen und Interview
  • Psychometrische Eigenschaften des Verfahrens


Praktische Inhalte

  • Praktische Übung der Durchführung
  • Auswertung und Interpretation an Fallbeispielen

 

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte der Psychotherapie, Psychiatrie, psychologischen Diagnostik und klinischen Psychologie, sowie an Fachpersonen, die ihr Wissen zum „SKID-II“ vertiefen möchten.

 


Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Informieren Sie sich bei uns über Folgedaten.
Datum: Mittwoch, 6. Dezember 2017
Ort: Bern, Länggass-Strasse 76
Preis: 190.00 CHF
Dauer: 4 Stunden
ReferentIn: Dr. Katrin Bruchmüller (Dipl.-Psych.)




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2017 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung