Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

Die Arbeit mit Vokalen & Konsonanten als Grundl...

Der Atem trägt und ermöglicht Klang und Sprechen. Was für Schauspieler und Sängerinnen selbstverständlich ist, gilt auch für uns: Ein empfindungsbewusster Körper, ein frei fliessender Atem und eine entsprechende Haltung sind Voraussetzung für Präsenz und Ausdruck.

Die „Vokalraumarbeit“ nach Ilse Middendorf ermöglicht, den zugelassenen Atem wahrzunehmen, lässt uns die inneren Atemräume differenzieren und in ihrer Wirkung auf das körperliche und seelische Befinden erfahren. In erster Linie geht es dabei um die Einatem-Wirkung der stumm oder innerlich aufgenommenen Vokale. Der dadurch entstehende Raum ermöglicht den mühelosen Klang der Stimme.

Konsonanten wirken anregend, lösend oder zentrierend. Ton-,Tonus- und Haltungsübungen bringen uns einer Idealspannung näher und fördern die Tragkraft der Stimme. Dabei wird die Wichtigkeit einer atemgerechten Haltung deutlich. Vokale und Konsonanten können therapeutisch und im Alltag wirkungsvoll eingesetzt werden.

Die zwei Tage ermöglichen viel Eigenerfahrung im Sitzen und Stehen, teilweise auch im Liegen. Wir experimentieren und forschen mit Übungen, erleben, wie sich eine körpergerechte Haltung auf Atem und Befinden auswirkt, wie wir diese im Alltag fördern können. Wir üben mit Vokalen und Konsonanten, erfahren unterschiedliche Spannungszustände, und wie Stimme und Ausdruck sich dadurch verändern. Die Gesetzmässigkeiten des Atems werden über die Körpererfahrung deutlich.

Praxis-Vertiefungstag (P): Dieser Tag dient nach obigem Seminar zur Repetition und Vertiefung des Gelernten. Der Besuch des Seminars muss vorgängig erfolgt sein.

Anmerkung: Beide Teile (Seminar wie auch Praxis-Vertiefungstag) sind als Weiterbildung für Atemtherapeut(inn)en und Praktizierende geeignet. Sie sind einzeln buchbar.

 

Weitere Kursinfos  


Datum: Freitag, 18. Oktober 2019
Ort: Zürich, Kanzleistrasse 17
Preis: CHF 580.-
Code: A 20
Dauer: bis 19.10.19, 2 Tage
ReferentIn: Ursula Lanz




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Ich melde mich für dieses Weiterbildungsangebot an. Hinweis: Als definitiv angemeldet gilt erst, wenn der Anbieter die Bestätigung zustellt.
(Anmeldung und Angaben werden direkt dem Anbieter weitergeleitet).

Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse



 

Rechnungsadresse (Optional, falls anders als Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse)

 

 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2018 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung