Die Offerte wird immer mehr Teil des Verkaufsprozesses, weil Kunden standardmässig mehrere Offerten einholen und vergleichen. Immer öfter entscheidet die Offerte (und nicht nur das Produkt und sein Preis) über den Verkaufserfolg.
Inhalt
Grundregeln für erfolgreiche Offerten: Was macht die überzeugende Offerte aus?
Kundenbedürfnisse, nicht nur Spezifikationen: Was der Kunde sehen will und was nicht
Wichtige Elemente einer Top-Offerte und optimale Dokumentstruktur
Formulierung und Strukturierung von Offert-Inhalt, inklusive «Stilrichtlinien»
Formatierung und Layout (Druck, Papier, Verpackung, PDF, Versand, E-Mail etc.)
Zielgruppe Mitarbeitende und Führungspersonen aller Fachrichtungen, die regelmässig Offerten erstellen und ihre Zuschlags-Chance zum Erhalt des Auftrages verbessern wollen.
Ziele Nach diesem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage, erstklassige Offerten zu erstellen, die sich vom Durchschnitt abheben. Top-Offerten haben eine 20 bis 30% höhere Chance, den Zuschlag vom Kunden zu erhalten.
Methodik
Interaktiver Intensivworkshop
Kurzinputs mit praxisorientierten Instrumenten
Übungen und praxisnahe Beispiele
Qualifiziertes und strukturiertes Feedback durch Trainer und Teilnehmende