Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

F+F Grafische Gestaltung: Plakat Q4

Das Plakat unterscheidet sich in einem essenziellen Punkt von anderen Print– und elektronischen Medien. Wir begegnen ihm auf scheinbar zufällige Art und Weise.

Bei anderen Medien braucht es meistens einen willentlichen Vorgang, wir öffnen den Webbrowser, schalten das Radio ein oder kaufen ein Buch. Plakate gehören mit so grosser Selbstverständlichkeit zum städtischen Raum, dass uns ihr Erscheinen kaum mehr auffällt. Als kommerzielle Werbeträger, Verbreiter politischer, sozialer Botschaften sowie kultureller Ereignisse, etc. begleiten und beeinflussen sie uns aber stetig und werden dadurch zu wichtigen Zeitzeugen unserer Gesellschaft. Ein Plakat muss zunächst gesehen werden. Seine Absicht besteht darin, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, um in einem nächsten und unmittelbaren Schritt zu informieren, zu verführen, aufzurütteln oder zu provozieren.

Du differenzierst du zwischen den unterschiedlichen Möglichkeiten der Umsetzung. So kann etwa Sprache bildlich umgesetzt werden, Wörter besetzen den Raum, Buchstaben werden zu gestalterischen Elementen, Kriterien der Lesbarkeit werden reflektiert. Du setzt eine gestalterische Arbeit um, mit dem Ziel, Zusammenhänge aufzuklären, Sachverhalte sichtbar zu machen, verständlich zu sein und zu überzeugen. Aufbau, Bild– und Tetwirkung werden im Plenum beobachtet, analysiert und verglichen, schliesslich verschiedene Sichtweisen des Plakats als Kommunikationsmedium besprochen. Abschliessend werden die entstandenen gestalterischen Arbeiten präsentiert.

Voraussetzung: Kenntnisse in Adobe InDesign oder Illustrator.

 


Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Informieren Sie sich bei uns über Folgedaten.
Datum: Donnerstag, 20. April 2017
Ort: Zürich, Flurstrasse 89
Preis: CHF 750.00
Code: 3536
Dauer: 8 x 3.75 Lektionen, Do.
Anmeldung bis: 20.03.2017
ReferentIn: Franco Bonaventura




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2017 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung