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Lösungsorientierung im Gespräch

Themen:

Grundannahmen der lösungsfokussierte Kommunikation, wie z.B. „Eine Ausrichtung auf das Positive, auf die Lösung und auf die Zukunft erleichtert eine Veränderung in die gewünschte Richtung. Deshalb soll man sich auf lösungs-orientiertes Sprechen konzentrieren und nicht auf problem-orientiertes.“

Lösungsfokussierte Kommunikation und Persönlichkeit
Lösungsfokussierte Kommunikation als Konzept leitet sich aus einer Vielfalt von Überzeugungen, Grundhaltungen, ethischen Richtlinien und Glaubenssätzen ab.

Aktives Zuhören als Basis-Technik
Nach Carl Rogers, Psychologe und Psychotherapeut sind folgende drei Axiome für aktives Zuhören grundlegend:
1. Offene, empathische Grundhaltung
2. Authentisches, kongruentes (übereinstimmendes) Auftreten
3. Akzeptanz und bedingungslose positive Beachtung der anderen Person.

Lösungsfokussierte Gesprächsführung: Die 4 Phasen nach Bamberger
1. Synchronisation
2. Lösungsvision und Ressourcenfokussierung
3. Lösungsfindung
4. Lösungsevaluation

Ein einfacher Leitfaden für lösungsorientierte Gespräche im Alltag
In 7 Schritten zu einer guten Lösung kommen

 


Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Informieren Sie sich bei uns über Folgedaten.
Datum: Mittwoch, 11. April 2018
Ort: Basel, Ausbildungsinstitut perspectiva, Auberg 9, Basel
Preis: CHF 580
Dauer: 2 Tag(e)
Anmeldung bis: 10.04.2018
ReferentIn: Dr. Heike Faust, Systemischer Business Coach und Trainerin




 

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