Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

FS PKRück - Irre verständlich - die Logik psych...

... Erkrankungen verstehen – Basiswissen für Führungskräfte

Jede Führungskraft wird sich im Laufe ihres Berufslebens unvermeidlich mit psychischen Erkrankungen von Mitarbeitenden konfrontiert sehen. Ob Sucht/Abhängigkeitserkrankung, Erschöpfung/Burn-out, Depression, Angst- oder Zwangsstörung – die Unsicherheit im Umgang mit den verschiedenen Störungsbildern im betrieblichen Alltag ist gross: Was gehört noch zu meiner Rolle als Führungskraft? Wie weitgeht meine Fürsorgepflicht? Wo beginnt die Selbstverantwortung der Betroffenen?

Hilfreich für den Umgang mit psychisch erkrankten Mitarbeitenden ist ein verstehender Zugang zu der inneren Logik der verschiedenen Störungsbilder. Dieser lässt die für den Aussenstehenden oft stark irritierenden Reaktionen und Verhaltensweisen der Erkrankten nachvollziehbarer und verständlicherer scheinen und bietet Führungskräften die notwendige Basis für einen souveränen Umgang im Kontext ihrer Führungsarbeit.

Die Teilnehmenden

  • verstehen die «Logik» hinter den verschiedenen psychischen Erkrankungen.
  • reflektieren ihr Rollenverständnis und finden Möglichkeiten einer verantwortungsvollen Abgrenzung im Rahmen des Führungsauftrages und der arbeitgeberseitigen Fürsorgepflicht.
  • gewinnen Handlungssicherheit im Umgang mit psychisch erkrankten Mitarbeitenden und kennen hilfreiche Unterstützungsangebote.


*Bemerkung
CHF 450.-
Für Präventionskunden der PKRück: kostenlos
Für Compasso-Nutzende: CHF 335.-

Inklusivleistungen: Mittagessen, Getränke, Seminarunterlagen

 

Weitere Kursinfos  


Datum: auf Anfrage
Ort: Luzern, Werftestrasse 1
Preis: CHF 450.00* (siehe Bemerkung)
Dauer: 1 Tag(e)
ReferentIn: Dr. Petra Maria Schwarz, Personal- und Organisationsberaterin




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Ich melde mich für dieses Weiterbildungsangebot an. Hinweis: Als definitiv angemeldet gilt erst, wenn der Anbieter die Bestätigung zustellt.
(Anmeldung und Angaben werden direkt dem Anbieter weitergeleitet).

Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse



 

Rechnungsadresse (Optional, falls anders als Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse)

 

 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2016 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung