Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

IBP Workshop Erst komm ich

Von Agency zu Selbstkontakt

Auf einer tiefen Ebene zu spüren, wer wir sind, gibt uns ein Wohlgefühl im Körper. Es gibt uns Raum zum Atmen, lässt uns präsent und authentisch sein und Spass am Leben haben.

In diesem Kurs werden wir durch Bewegung, Tanz, Körper- und Atemarbeit unseren Selbstkontakt stärken und vertiefen. Die TeilnehmerInnen lernen IBP Körperarbeit kennen. Die Übungen können auch zuhause angewandt werden.
Die «Agency-Theorie» wird ebenfalls vorgestellt. Ein «Agent» im Sinne von IBP ist jemand, der anderen helfen und deren Bedürfnisse erfüllen will, um geliebt zu werden. Je intensiver ein Mensch sich so verhält, um so mehr geht sein Selbstkontakt körperlich und psychisch verloren. Bei anderen beliebt, fühlt man sich innerlich zunehmend leer und allein. Der Körper meldet sich oft durch Schmerzen und Krankheiten (Burn out-Syndrom). Die eigene Energie, etwas für sich zu wollen, ist niedrig, was sich z.B. auch daran zeigt, dass man in intimen Beziehungen weniger Lust auf Sex hat.

«Agency», übersetzbar als «Agentenverhalten», wird in der frühesten Kindheit entwickelt, wenn ein Kind die Erfahrung macht, dass sein physisches oder psychisches Überleben davon abhängt, so zu sein oder das zu tun, was ein Elternteil von ihm möchte (z.B. ihn zu beruhigen oder zu trösten, Partnerersatz zu sein). In der Hoffnung auf Anerkennung und Liebe lernt das Kind, sich zu veräussern, seinen Körper emotional zu verlassen und für andere da zu sein.

Da «Agency» ein non-verbales körperliches Verhaltensmuster ist, ist das Bewusstsein über die körperlichen Reaktionen sehr wichtig für anschliessende Veränderungen. Im Kurs erforschen wir, was in unserem Körper passiert, wenn wir uns wie ein Agent verhalten.

Teilnahmevoraussetzung: keine

Anmeldung
-Telefonisch: (052 212 34 30)
-per Fax: (052 212 34 33)
-per Post
IBP-Institut
Mühlestrasse 10
8400 Winterthur
-oder per E-Mail (info@ibp-institut.ch).

 


Zum Anbieterportrait von IBP Institut
IBP Institut
Winterthur
Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Informieren Sie sich bei uns über Folgedaten.
Datum: Freitag, 9. Juni 2017
Ort: Winterthur, IBP Institut, Mühlestrasse 10
Preis: CHF 440.00
Dauer: 3 Tag(e)
ReferentIn: Matthias Keller, Dipl.-Psych.




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2017 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung