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Kommunikationstraining

Zum Thema
Kommunikationsfähigkeit ist auf praktisch allen Unternehmensebenen für den Erfolg entscheidend. Ob im Zweiergespräch oder in der Teamarbeit, beim Finden von Zielen oder Lösen von Konflikten, in Verhandlungen oder Veränderungsprozessen: immer müssen die Beteiligten ihre Kommunikationskompetenzen unter Beweis stellen. Wichtig sind dabei nicht nur das theoretische Wissen sondern insbesondere die praktischen Fähigkeiten.

Zielpublikum
Führungskräfte aller Hierarchieebenen, Projektleiter/-innen sowie alle Mitarbeiter/-innen, welche ihr Kommunikationsverhalten wirksam und nachhaltig verändern wollen.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen praxiserprobte Methoden zur angewandten Kommunikation kennen und wenden diese wirkungsvoll im Training mit anderen Teilnehmer/-innen an
  • Sie lernen die Einflussgrössen kennen, die eine gute Kommunikation mit Ihrem Gesprächspartner unterstützen und so eine wirkungsvolle Kommunikation ermöglichen
  • Sie fördern Ihre Eigenwahrnehmung und verbessern Ihre Fähigkeiten zum wirksamen Sprechen und aufmerksamen Hinhören
  • Sie trainieren Ihre Kommunikationsfähigkeiten in Zweier- und Gruppengesprächen intensiv und erhalten professionelles, konstruktives Feedback in ausführlichen Reflexionsrunden
Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Ihre Mitarbeiter/-innen kommunizieren erfolgreicher und wirkungsvoller. Sie entwickeln eine hohe Sensibilität gegenüber dem Entstehen von Missverständnissen und vermeiden dadurch Konflikte
  • Ihre Mitarbeiter/-innen werden dialogfähiger und finden so gemeinsam mit ihren Teams tragfähige und passende Lösungen
  • Ihre Mitarbeiter/-innen integrieren ihr theoretisches Kommunikationswissen in die Praxis und können Kommunikation erfolgreich gestalten
Inhalt

  • Erweitertes Modell des konstruktivistischen Kommunikationsmodells
  • Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung, Sprache und Kommunikation
  • Umgang mit verschiedenen Sichtweisen und Widersprüchen
  • Wertschätzende Kommunikation / Konstruktiver Dialog / Schöpferischer Dialog
  • Produktive Besprechung und die vier Rollen in der Gruppenkommunikation (nach Christoph Mandl)
  • Konsensentwicklung statt enttäuschende Kompromisse
  • Wiederholtes aktives Trainieren der gelernten Kommunikationstheorie in Zweier- und Gruppengesprächen
  • Planen von Massnahmen für die Umsetzung der Erkenntnisse im Berufsalltag
Methoden
Erste Trainingseinheit: 1.5 Tage (Start am Nachmittag vor dem 1. Trainingstag)

  • Formulieren der persönlichen Lernziele
  • Theorie-Inputs
  • Anwenden und Trainieren der Theorie-Inputs in Zweiergesprächen
  • Definieren von individuellen Massnahmen für den Praxistransfer
  • Zweite Trainingseinheit: 1 Tag
  • Überprüfen und aktualisieren der persönlichen Lernziele
  • Erfahrungsaustausch zur ersten Transferphase und sammeln offener Fragen
  • Theorie-Inputs sowie intensives Trainieren von schwierigen Gesprächssituationen
  • Definieren von individuellen Massnahmen für den Praxistransfer
  • Dritte Trainingseinheit: 1 Tag
  • Erfahrungsaustausch zur zweiten Transferphase und sammeln offener Fragen
  • Intensives Trainieren und vertiefen der neuen Kommunikationsfähigkeiten
  • Reflexion über die erlebten Kommunikationsveränderungen
  • Planen von Massnahmen und Anschlussaktivitäten
  • Zwischen den 3 Trainingseinheiten sind 2 individuelle Transferphasen vorgesehen, welche dem Einüben und der Integration in die Alltagskommunikation dienen.
 

 


Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Informieren Sie sich bei uns über Folgedaten.
Datum: Montag, 26. September 2016
Ort: Hotel Sedartis, Thalwil, 8800 Thalwil
Preis: CHF 3600.00
Dauer: 3.5 Tag(e)
Anmeldung bis: 21.09.2016
ReferentIn: Ingrid Giel




 

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