Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

Krebserkrankungen und andere schwere Schicksals...

Immer öfters haben wir es in unserer Arbeit mit Personen zu tun, die an einer Tumorerkrankung leiden. Eine chronisch körperliche Erkrankung hat auch psychosomatische Auswirkungen. Psychische Komorbitäten führen beim betroffenen Menschen und seinem Umfeld häufig zu psychischen Krisen.

In diesem Seminar gehen wir folgenden Fragen nach: Welche bio-psycho-sozialen Kompetenzen brauchen wir im Umgang mit solchen Erkrankungen? Wie unterscheidet sich die psychologische Beratung in solchen Fällen von der herkömmlichen Therapie? Was sind die Besonderheiten, und welche Aspekte müssen speziell berücksichtigt werden? Wie geht es uns in der Betreuung dieser Patientengruppe? Wie können wir uns abgrenzen und gemeinsam mit dem Patienten/der Patientin lösungsorientierte Wege finden?

Wir erhalten praktische Tools für unsere eigene Arbeit mit den Klient(inn)en: Wie sieht das Behandlungssetting aus, welche Methoden eignen sich besonders, wie gelangen wir auch in solch schwierigen Situationen zu den Ressourcen unserer Klient(inn)en? Was ist bei der Kommunikation zu berücksichtigen, und wie gestaltet sich der Einbezug von Angehörigen und Kindern? Wie finden wir Zugang zu den Themen Tod und Vergänglichkeit? Wie stärken wir die Patientenkompetenz im Sinne einer Selbstfürsorge?

Neben theoretischen Grundlagen zur Methodenvielfalt bietet das Seminar viel Raum fu¨r Selbsterfahrung. Eigene praktische Übungen helfen uns, uns besser in unsere Patient(inn)en hineinzuversetzen und geben wichtige Inputs und Kompetenz für unsere tägliche Arbeit.

 

Weitere Kursinfos  


Datum: Samstag, 26. Januar 2019
Ort: Zürich, Kanzleistrasse 17
Preis: CHF 590.-
Code: 132
Dauer: bis 27.01.19, 2 Tage
ReferentIn: Martina Berchtold-Neumann, dipl. Psychologin FSP




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Ich melde mich für dieses Weiterbildungsangebot an. Hinweis: Als definitiv angemeldet gilt erst, wenn der Anbieter die Bestätigung zustellt.
(Anmeldung und Angaben werden direkt dem Anbieter weitergeleitet).

Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse



 

Rechnungsadresse (Optional, falls anders als Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse)

 

 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2018 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung
QS World MBA Tour Zürich