Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

Marketingdenken für Techniker und Ingenieure

Zielgruppe
Führungspersonen und Mitarbeitende mit technischer Grundausbildung, die in Projekten oder im Verkaufsbereich mit Kunden zusammenarbeitend.

Leitgedanke
Kundenorientiertes Denken und Handeln werden immer wichtiger in den Unternehmen der schweizerischen Technologie-Industrie, um sich langfristig im immer härter werdenden Markt zu behaupten. Ein gewichtiger Faktor im Marketingpuzzle ist, neben einer optimal gestalteten Strategie und deren wirksamer Umsetzung, die tragende Beziehung zu den Kunden. Der Kunde soll zum echten Markt- und Entwicklungspartner werden.

Beziehungs-Marketing erfordert jedoch viel Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis. Es geht darum, Prozesse des Zueinander-Findens zu fördern und solche des Auseinander-Driftens zu vermeiden. Führungskräfte und Mitarbeitende mit technischer Grundausbildung mit Kundenkontakt, werden nach diesem Seminarbesuch die Marketingprozesse besser verstehen und der Lage sein, noch wirksamer mit Kunden zusammen zu wirken.

Teilnehmernutzen
Kundenorientiertes Denken und Handeln wird immer wichtiger in den Unternehmen der schweizerischen Technologieindustrie, um sich langfristig im immer härter werdenden Markt zu behaupten. Ein gewichtiger Faktor im Marketingpuzzle ist, neben einer optimal gestalteten Strategie und deren wirksamer Umsetzung, die tragende Beziehung zu den Kunden. Der Kunde soll zum echten Markt- und Entwicklungspartner werden.

Beziehungsmarketing erfordert jedoch viel Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis. Es geht darum, Prozesse des Zueinander-Findens zu fördern und solche des Auseinander-Driftens zu vermeiden. Führungspersonen und ­Mitarbeitende mit technischer Grundaus­bildung und Kundenkontakt werden nach diesem Seminarbesuch die Marketing­prozesse besser verstehen und in der Lage sein, noch effektiver mit Kunden zusammenzuwirken.

Inhalt

  • Tendenzen und Probleme im Markt
  • Marketing-Grundgedanken
  • Marketing-Analyse
  • Marketing-Strategie
  • Marketing-Mix mit 4Ps: Product, Price, Promotion, Place
  • Umgang mit Schlüssel-Kunden (Key-Accounts)
  • Kunden und Lead User als externe F+E-Innovationspartner
  • Kundennähe - der Kunde als Partner - Beziehung als Marketingfaktor
  • Wirksame Kommunikation

Voraussetzung
Technische Grundausbildung, Tätigkeit im Kundenkontakt.

 

Weitere Kursinfos  


Zum Anbieterportrait von Swissmem Academy
Swissmem Academy
Winterthur
Datum: Montag, 24. September 2018
Ort: Winterthur, Swissmem Academy
Preis: CHF 1'110.00
Code: 18501-B
Dauer: 2 Tag(e)




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Ich melde mich für dieses Weiterbildungsangebot an. Hinweis: Als definitiv angemeldet gilt erst, wenn der Anbieter die Bestätigung zustellt.
(Anmeldung und Angaben werden direkt dem Anbieter weitergeleitet).

Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse



 

Rechnungsadresse (Optional, falls anders als Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse)

 

 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2018 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung