Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

Masterclass - die grosse Print-Reportage, lerne...

Wie schreiben wir relevante Reportagen in Zeiten, in denen uns täglich News überfluten? Die Reportage gilt als Königsdisziplin, aber sie hat entgegen der Vorurteile wenig mit „Schönschreiben“ zu tun – sie vereint harte Recherche, Erzählhandwerk und Gedanken und sie unterhält nicht nur, sie macht auch schlauer. Es geht darum, Geschichten zu erzählen, die uns etwas über die bewegten Zeiten erzählen, in denen wir leben. Wie kommen wir zum Stoff und wie kommen wir zum Text? Es gibt keine allgemeine Reportagetheorie, aber die Reportage ist dennoch ein Handwerk, das man erlernen kann: Es geht darum, einen Stoff zu entdecken, die richtigen Protagonisten ausfindig zu machen, die entscheidenden Szenen und Informationen zu erhalten – und schliesslich in einem klar strukturierten Text zu erzählen. Beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL spielt die Reportage traditionell eine wichtige Rolle. Der Schweizer Mathieu von Rohr erklärt aufgrund seiner Erfahrung als langjähriger SPIEGEL-Reporter und heutiger stellvertretender Auslandschef wie man relevante Themen findet, die sich gross erzählen lassen – und zeigt an konkreten Beispielen, wann Reportagen funktionieren und wann nicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, vor dem Kurs eigene Reportagen einzureichen, die anschließend in der Gruppe besprochen werden.

 

Weitere Kursinfos  


Datum: Montag, 17. Juni 2019
Ort: Luzern, Murbacherstrasse3
Preis: Auf Anfrage
Code: J102772
Dauer: 2 Tage




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Ich melde mich für dieses Weiterbildungsangebot an. Hinweis: Als definitiv angemeldet gilt erst, wenn der Anbieter die Bestätigung zustellt.
(Anmeldung und Angaben werden direkt dem Anbieter weitergeleitet).

Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse



 

Rechnungsadresse (Optional, falls anders als Korrespondenz- oder Teilnehmeradresse)

 

 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2018 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung
QS World MBA Tour Zürich