Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

Produktmanagement Grundlagen

Inhalte

 

Produktmanagement: Überblick und Voraussetzungen
• Produktmanager und Produktmanagement: Anforderungen an die Rolle, organisatorische Verankerung
• Produktmanagement-Prozesse, Product Lifecycle Management (PLM)
• Produktmanagement-Modell

Strategisches Produktmanagement
• Identifikation von Erfolgspositionen und -potenzialen
• Schritte der Strategieentwicklung
• Markt-, Wettbewerbs- und Kompetenzanalyse

Der Kunde im Fokus
• Kunden und Anspruchsgruppen
• Markt- und Kundensegmentierung
• Abdeckungsstrategien
• Basis-, Leistungs-, Begeisterungsfaktoren: Stimme des Kunden / Voice of Customer

Produktgestaltung und Produktpositionierung
• Produkte entwickeln und verbessern
• Wertanalyse / Wertgestaltung
• Elemente der Positionierung: Zielgruppe, Bedürfnisse, Differenzierung
• Marketing-Mix
• Businessplan als Ergebnistyp und Entscheidungsgrundlage
• Marketing- und Vertriebsinstrumente in der Markteinführung: Produkt-Fact-Book, operatives Marketingkonzept, Kampagnenmanagement

Produkte steuern und pflegen
• Produktparameter und -kennzahlen, Produktmanagement Cockpit
• Operatives Produktlebenszyklus-Management (PLM): Verteidigung von Marktanteilen, Service-Mix; Produktanpassungen / Relaunch

Produktmanagement intern vermarkten
• Imagepflege und Identitätsförderung
• Im Dialog mit internen Kunden: Kommunikationsinstrumente und Konfliktlösung

 


Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Informieren Sie sich bei uns über Folgedaten.
Datum: Freitag, 30. September 2016
Ort: Glattbrugg, Flughofstrasse 50
Preis: CHF 1400.00
Dauer: 2 Tag(e)




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2017 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung