Portal für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse, Lehrgänge, Seminare

Schnupperwoche Holzbildhauen

Holz ist ein Werkstoff ganz eigener Art. Seine zumeist vorgegebene Rundform erfordert einen klaren gestalterischen Eingriff, um zum Wesentlichen zu gelangen - in diesem Kurs werden die "basic skills" dazu angeboten. Anfänger/-innen wie Fortgeschrittene lernen die wichtigsten Grundlagen der manuellen künstlerischen Holzbearbeitung kennen und werden konfrontiert mit den Herausforderungen des dreidimensionalen Schaffens.

Wir arbeiten mit Beitel, Knüpfel, Beil und Dexel und tasten uns langsam an die Form heran. Die Teilnehmenden werden individuell betreut und in ihrer eigenständigen Werkentwicklung unterstützt. Kurze Crashkurse zu Konzeption, Bearbeitung und Präsentation einer Skulptur ergänzen die praktische Arbeit. Es kann sowohl figurativ als auch abstrakt gearbeitet werden.
In einem ersten Schritt machen wir grossformatige Skizzen und entwickeln die gewünschte Form. Durch das Erstellen schneller Modelle in Ton versichern wir uns der Umsetzbarkeit in die Dreidimensionalität und arbeiten anschliessend im "taille directe" Verfahren, skizzieren also direkt auf das Holz und arbeiten uns Schlag um Schlag an die Skulptur heran.

Lernziele
Sicherer Umgang mit Beitel, Knüpfel und anderen Handwerkzeugen. Gestalterische Fähigkeiten im dreidimensionalen Denken und Umsetzen werden geschult und geübt. Vom Holzblock zur Skulptur.

Voraussetzungen
Dieser Kurs ist für Anfänger geeignet.

 


Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Informieren Sie sich bei uns über Folgedaten.
Datum: Sonntag, 18. Juni 2017
Ort: Peccia, Via Piano di Peccia 1
Preis: CHF 800
Code: CHOL_17_11
Dauer: 1 Woche
ReferentIn: Lilian Hasler




 

Unverbindlich und kostenlos Unterlagen bei oben ausgewählten Anbietern bestellen. (Datenschutz)

   



 
 

Wir freuen uns, dass Sie dieses Angebot weiterempfehlen.

(E-Mailadresse Empfänger)

 




 
© 2017 by seminare.ch | Portal für Ausbildung & Weiterbildung