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Zielorientierte Gesprächsführung

Um zielorientierte Gespräche zu führen, bedarf es Techniken und Methoden, die zu einem lösungsorientierten Kommunikationsstil verhelfen. Gespräche im Berufs- wie im Alltagsleben können schon allein aufgrund von (kleinen) Missverständnissen zu Situationen führen, in denen keiner der Beteiligten sich wohl fühlt: Man redet aneinander vorbei, es werden Monologe gehalten, Gespräche ufern aus, das eigentliche Ziel wird aus den Augen verloren…

Inhalt

  • Techniken der Gesprächsführung
  • Die Kunst des richtigen Zuhörens
  • "Wer fragt – führt!" oder welche Fragen bringen mich weiter?
  • Einwände und Beschwerden richtig behandeln
  • Umgang mit "schwierigen“ Gesprächspartnern
  • Umgang mit "Gesprächsstörern" und "Killerphrasen"
  • Kommunikationstechniken, um "Druck" aus der Situation zu nehmen
     

Lernziele

In diesem Seminar werden Techniken und Methoden vermittelt, die zu einer guten Beziehung zwischen den Gesprächspartnern beitragen. Anliegen und Bedürfnisse sollen zielgerichtet erkannt und konstruktiv genutzt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, das erworbene theoretische Wissen in Form von Übungen sofort in die Praxis umzusetzen.
 

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, die ihren Kommunikationsstil im Umgang mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten optimieren möchten.

 


Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Informieren Sie sich bei uns über Folgedaten.
Datum: Dienstag, 15. Mai 2018
Ort: Konstanz, Reichenaustraße 1
Preis: 860,- €
Dauer: 2 Tage
ReferentIn: Stefan Baum, freier Trainer, Rielasingen




 

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